ÜBER PVA

Firmengeschichte

Die Firmengeschichte von PVA

image PVA wurde im Jahr 1992 vom Vorstand Anthony Hynes gegründet, als er mit dem Verkauf von Auftragsventilen für automatisierte und manuelle Dosierungslösungen von seinem Haus aus begann. Noch im gleichen Jahr zog PVA in das Gründerzentrum des Rensselaer Polytechnic Institute (RPI) um, wo die Firma mit dem Bau der xyz-Roboter begann, um die umfangreicher werdende Ventilfertigung zu automatisieren. Am 26. Oktober 1992 verkaufte PVA die erste automatisierte Dosieranlage.

Die Produktlinie der PVA-Auftragsventile wuchs schnell. Und so wurden komplexere Technologien für die präzise Applikation von Materialien im Conformal Coating aufgenommen. 1994 wurde bei PVA zum ersten Mal ein selektives Conformal-Coating-System hergestellt, das später zum PVA 2000 werden sollte. Mit diesem wurden die bestehenden xyz-Plottersysteme durch die Einführung eines Prozesses mit servogesteuerter Achsregelung und geschlossenem Kreislauf (closed-loop) verbessert, der sich als extrem präzise und robust erwies. Im Oktober 1994 konnte PVA die Firma Invotronics aus Kanada als ersten Kunden für selektive Beschichtungen gewinnen. Bald sollte Lob aus dem eigenen Land und von der Industrie folgen, als PVA begann, sich als ernsthafter Bewerber auf dem Markt der Flüssigkeitendosierung zu etablieren.

Von den bescheidenen Anfängen im Norden des Bundesstaates New York bis hin zu einem Unternehmen mit einem fast 10.000 qm großem Werk in Cohoes, New York, und regionalen Niederlassungen in ganz Nordamerika, Europa und Asien hat PVA einen langen Weg zurückgelegt, auf dem das Unternehmen Innovation und Fachkenntnisse im Bereich der Dosierung, Beschichtung und individuellen Automatisierung bewiesen hat.image

Zeitlinie

1991 – Konstruktion des ersten Auftragsventils FC100 ?
1992 – Einführung der Automatisierung?
1998 – Umzug in das neue Werk in Halfmoon, New York
?2000 – Einführung der Dosier- und Mischsysteme
?2001 – Manuelle Abgabesysteme und OEM-Markt ?
2002 – Einführung der SMT-Dosiermaschinen ?
2010 – Erwerb von Bearbeitungs-/Metallblechanlagen ?
2010 – Umzug in das fast 10.000 qm große Werk in Cohoes, New York

Share/Bookmark

PVA History

The History of PVA

PVA was founded in 1992 by president Anthony Hynes, when he began selling dispensing valvesimage for automated and manual dispensing applications out of his home. Later that year, PVA moved to Rensselaer Polytechnic Institute's (RPI) Incubator Center where they began building XYZ robots to automate their growing valve technology. On October 26, 1992, PVA sold their first automated dispensing system.

PVA's dispensing valve product line grew rapidly to include superior technology for accurately applying conformal coating materials. In 1994, PVA debuted a selective conformal coating system that would later become the PVA2000 which improved on existing XYZ plotting systems by introducing a closed-loop servo controlled process that proved extremely accurate and rugged. In October of 1994, Invotronics in Canada became PVA's first selective coating system customer. Local, national and industry accolades soon followed as PVA began to establish themselves as a serious contender in the fluid dispensing market.

From modest beginnings in Upstate New York, to a 105,000 square foot facility in Cohoes, NY, with regional sites stationed throughout North America, Europe, and Asia, PVA has a long history of providing innovation and expertise in dispensing, coating and custom automation.image

Timeline

1991 – The first FC100 Dispense Valve built
1992 – Introduction of automation
1998 – Relocated to a new facility in Halfmoon, NY
2000 – The introduction of meter-mix systems
2001 – Manual dispense systems & OEM marketplace
2002 – Introduced SMT dispensing machines
2010 – Acquired Machining / Sheet Metal Capabilities
2010 – Relocated to 105,000 ft2 facility in Cohoes, NY

Share/Bookmark